30.08.2017

Spritpreisrechner: Wo sich auf der Rückreise vom Urlaub günstig tanken lässt

Spritpreisrechner erleichtert die Auswahl der günstigsten Tankstellen auf der Rückreise vom Urlaub – er liefert aktuelle Informationen, lässt die Kosten für Benzin, Diesel und Erdgas sinken und entlastet damit die Reisekasse

Das Ende der Sommerferien in Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol sowie Vorarlberg naht und viele Urlauber begeben sich mit ihrem Auto auf die Fahrt nach Hause. Die E-Control empfiehlt Autofahrern die Nutzung des Spritpreisrechners (www.spritpreisrechner.at), mit dem die günstigsten Tankstellen gefunden und so Treibstoffkosten gespart werden können.

„Oft wird im Urlaub nicht so genau auf die Ausgaben geschaut und die Reisekasse stärker belastet als geplant. Eine Möglichkeit am Ferienende doch noch zu sparen, bietet der Spritpreisrechner. Das gezielte Ansteuern der günstigsten Tankstellen reduziert die Treibstoffkosten auf der Heimreise und hilft damit, das strapazierte Reisebörserl zu entlasten“ sagt Wolfgang Urbantschitsch, Vorstand der E-Control.

„Gerade an den verkehrsstarken Wochenenden am Ende der Sommerferien kann man mithilfe des Spritpreisrechners Geld sparen. Die durch die lange Fahrt eh schon hohen Treibstoffkosten können aufgrund von Verkehrsbehinderungen und Staus in die Höhe schnellen. Damit zum Ärger über die längere Heimreise nicht noch der Ärger über hohe Treibstoffkosten kommt, empfehlen wir den Gebrauch des Spritpreisrechners“ erläutert Andreas Eigenbauer, Vorstand der E-Control.

Der Spritpreisrechner wird von der E-Control im Auftrag des Wirtschaftsministeriums betrieben.

Spritpreisrechner – ein einfach zu bedienendes Tool

Der Spritpreisrechner ist einfach zu bedienen und liefert sofort Ergebnisse. Nach Eingabe einer Straße mit Postleitzahl oder Ortsnamen genügt es, eine Auswahl zwischen Diesel, Benzin oder CNG Erdgas zu treffen, dann erhält der User auch schon die zehn Tankstellen in seiner Nähe. Diese werden einerseits optisch in einer Landkarte übersichtlich dargestellt, andererseits aber auch in einer Liste angezeigt, wobei aus wettbewerbsrechtlichen Gründen nur die günstigsten fünf Tankstellen mit Preisen versehen sind. Darüber hinaus werden praktische Tipps zum möglichst spritsparenden Fahren angeboten.