25.08.2017

Insolvenz: E-Control teilt Care-Energy-Kunden Ersatzlieferanten zu

Nach Eröffnung Insolvenzverfahren über Care-Energy AG teilt Regulator E-Control den rund 1.900 betroffenen Kunden Ersatzlieferanten zu

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Wien (25. August 2017) – Die rund 1.900 verbliebenen österreichischen Kunden des deutschen Energieunternehmens Care-Energy AG bekommen vom Energieregulator E-Control einen Ersatzlieferanten zugeteilt. Über die Care-Energy AG wurde vergangene Woche das Insolvenzverfahren eröffnet. Die Verrechnungsstelle für den österreichischen Strommarkt, APCS, hat in der Folge diese Woche ihren Vertrag mit der Care-Energy AG aufgelöst. „Mit der Vertragsauflösung durch die APCS kann die Care-Energy AG künftig nicht mehr als Stromlieferant in Österreich tätig sein. Daher hat die E-Control gestern per Losverfahren für jeden der 14 Netzbereiche Österreichs, in dem die Care-Energy AG tätig ist, einen Ersatzlieferanten bestimmt“, erläutert E-Control-Vorstand Wolfgang Urbantschitsch. „Die Stromversorgung ist für betroffene Kunden die ganze Zeit über sichergestellt.“ Nach erfolgter Zuteilung werden die betroffenen Kunden von den Ersatzlieferanten versorgt. Das Losverfahren garantiert, dass alle Lieferanten die gleiche Chance haben, Kunden zugeteilt zu bekommen.

Zugewiesener Ersatzlieferant kann gewechselt werden

Die betroffenen Kunden werden vom zugewiesenen Ersatzlieferanten über die Belieferung informiert und zu dessen Standardtarifen beliefert. „Wenn einem Kunden der neue Lieferant nicht zusagt, kann er aber natürlich zu einem anderen Anbieter wechseln“, erläutert Urbantschitsch. Zu beachten ist dabei einzig die zweiwöchige Kündigungsfrist. „Für die Kündigung reicht es, wenn sich der Kunde einfach einen neuen Lieferanten sucht und dort einen Vertrag unterschreibt. Der neue vom Kunden ausgewählte Lieferant kümmert sich dann um alles Weitere und kündigt den Vertrag mit dem zugteilten Ersatzlieferanten.“ Bei einem Wechsel sollten Konsumenten ihren Stromzählerstand ablesen und an den Netzbetreiber sowie den neuen Lieferanten übermitteln. Aus Nachweisgründen ist es am besten, den Zählerstand abzufotografieren.

Die per Los bestimmten Ersatzlieferanten können bis kommenden Dienstag, 29. August, 9:00 Uhr die Belieferung der ihnen zugeteilten Kunden verweigern. Im Fall einer Ablehnung wird für den jeweiligen Netzbereich ein neuer Ersatzlieferant gelost.  

Antworten auf häufige Konsumentenfragen zur Insolvenz der Care-Energy AG: https://www.e-control.at/insolvenz-care-energy

Bei Fragen können sich betroffene Kunden zudem an die Hotline der E-Control wenden (0810 10 25 54, zum Ortstarif von 4,40 Cent pro Minute).

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E-Control
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