Meldungsübersicht
Beteiligte Akteure probten Abläufe im Falle einer Einschränkung bei der Stromversorgung – Übungen werden regelmäßig in verschiedenen Bundesländern durchgeführt
Wien (20. April 2018) – Am 18. und 19. April 2018 fand in Wien eine groß angelegte Krisenübung für Strom statt. Beteiligt an der Übung unter der Federführung der Regulierungsbehörde E-Control, des Übertragungsnetzbetreibers APG und des Verteilernetzbetreibers Wiener Netze waren Vertreter des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus, des Bundesministeriums für Inneres, des Magistrats Wien, von Wien Energie, der Austrian Gas Grid Management AG, der APCS (Austrian Power Clearing & Settlement) sowie der Börsen EPEX Spot und EXAA.
Trotzdem noch viel Potenzial bei möglichen Befreiungen – anspruchsberechtigte Haushalte können sich 70 Euro im Jahr sparen
Wien (4. April 2018) – Einkommensschwache Haushalte in Österreich haben die Möglichkeit, sich von den Ökostromförderkosten teilweise befreien zu lassen. Mit Ende des Jahres 2017 haben dies 132.597 Haushalte getan. „Das ist eine Steigerung um 2,8 Prozent im Vergleich zu Ende 2016. Damals waren 129.009 Haushalte teilweise von den Ökostromförderkosten befreit. Energie soll so für Haushalte, die ohnehin mit dem Budget zu kämpfen haben, leistbarer sein. Trotzdem ist hier noch viel Luft nach oben, nutzen doch nicht einmal die Hälfte aller Haushalte, die sich befreien lassen könnten, diese Möglichkeit.“, erläutert der Vorstand der EControl, Andreas Eigenbauer.
Einsparpotenziale ohne großes Investitionsvolumen einfach aufspüren – Größte Einsparmöglichkeiten bei Wärme und Auto – Energieverbrauch beschäftigt Haushaltskunden
Nach dem Relaunch des Tarifkalkulators im Herbst vergangenen Jahres hat die E-Control Anfang März mit dem Energiespar-Check eine weitere nützliche Applikation runderneuert online gestellt. „Das neue Tool bietet Verbrauchern jetzt noch detaillierter die Möglichkeit, den eigenen Haushalt abzubilden, um einfache Einsparpotenziale aufzuspüren, die noch keine großen Investitionen erfordern und um Möglichkeiten kennenzulernen, diese Potenziale auch zu heben“, erläutert Andreas Eigenbauer die Intention des Relaunches.
Kosten für Regelreserve im vergangenen Jahr bei rund 94 Millionen Euro – im Vergleich zum Vorjahr nur leicht erhöht
Wien (5. März 2017) – Die Kosten für die Stabilisierung des österreichischen Stromnetzes mit Hilfe von Regelreserve sind von 2016 auf 2017 leicht gestiegen. 2017 mussten rund 94 Millionen Euro für die gesamte Regelreserve aufgewendet werden.
Österreich verbrauchte wegen kalten Wintermonaten und stärkerem Einsatz von Gaskraftwerken im Jahr 2017 um 8,3 Prozent mehr Gas – Stromverbrauch um 1,4 Prozent gestiegen
Der Gasverbrauch ist in Österreich im Jahr 2017 im Vergleich zum Vorjahr weiter gestiegen. Der Gasverbrauch durch Endkunden erhöhte sich um 8,3 Prozent von 87.900 Gigawattstunden auf 95.200 Gigawattstunden, das ist ein Plus von 7.300 Gigawattstunden – und das, obwohl es im Jahr 2016 aufgrund des Schaltjahres im Februar einen Tag mehr gab.
Mehr als 341.000 Strom- und Gaskunden suchten sich im Jahr 2017 einen neuen Strom- oder Gaslieferanten – Höchster Wert seit der Liberalisierung 2001 – 19 Prozent mehr Wechsler als im Vorjahr
Wien (9. Februar 2018) – 341.300 Strom- und Gaskunden – sowohl Haushalte als auch Unternehmen – haben im Jahr 2017 ihren Strom- oder Gaslieferanten gewechselt, was aus der neuen Marktstatistik der Energieregulierungsbehörde E-Control hervorgeht. Die Wechselzahlen 2017 sind im Vergleich zum Vorjahr neuerlich gestiegen, nämlich um 19 Prozent und haben den höchsten Wert seit Beginn der Liberalisierung im Jahr 2001 erreicht.