Meldungsübersicht
Auch der Transit funktioniert wieder im Normalbereich – Keine Auswirkungen auf die Gaspreise der heimischen Endkunden zu erwarten
Wien (13. Dezember 2017) – Die Gastransitleitungen WAG (West-Austria-Gasleitung) und TAG (Trans-Austria-Gasleitung) sind nach der schweren Explosion vom Dienstag wieder in Betrieb gegangen. Nach einer Bestandsaufnahme durch Experten der Netzbetreiber und Behörden konnte gestern Abend die Freigabe für die Wiederaufnahme der Gasflüsse erfolgen. Damit funktionieren die Transitlieferungen in die benachbarten Länder Ungarn, Slowenien und Italien wieder im Normalbereich.
Explosion in der Erdgasstation Baumgarten. Derzeit wird der Status sondiert. Import- und Export derzeit unterbrochen. Versorgung im Inland aktuell nicht betroffen.
Wien (12. Dezember 2017) – Auf dem Gelände der Erdgasstation Baumgarten kam es heute Morgen vor 9.00h zu einer Explosion. Alle Einsatzkräfte wurden umgehend informiert und sind vor Ort im Einsatz. Im Zuge der Explosion kam es zu einem Großbrand der bis auf einige kleinere Brandherde eingedämmt ist. Die Anlage wurde im kontrollierten Zustand heruntergefahren und ist außer Betrieb. Genauen Angaben über die Ursache und das Ausmaß des Vorfalls können noch nicht gemacht werden.
Höchste Wechselraten seit Liberalisierungsbeginn - Zahl der Anbieterwechsel in den ersten drei Quartalen um 29% gestiegen – Zahlreiche neue Angebote beleben den Strom- und Gasmarkt in Österreich
Wien (16. November 2017) – Der Wettbewerb am heimischen Strom- und Gasmarkt hat sich in vielen Bereichen positiv entwickelt. Das geht aus dem neuen Marktbericht der Energieregulierungsbehörde E-Control hervor. Die Trends aus dem Jahr 2016 haben sich auch 2017 fortgesetzt.
Vollständige Neuentwicklung der wichtigsten Endkundenapplikation – Voller Funktionsumfang auch auf mobilen Geräten – Vergleiche jetzt auch für (PV) Überschusseinspeiser und Haushalte mit Smart Meter
Wien (20. Oktober 2017) - Vor genau 16 Jahren, noch im Jahr Eins der Strommarktliberalisierung, ging die E-Control mit der ersten Preisvergleichsseite für Stromangebote in Österreich online. Um den Strom- und später auch den Gaskunden einen objektiven, umfassenden und übersichtlichen Vergleich der Angebote bieten zu können, wurde der Tarifkalkulator von Beginn an als wichtiges Element bei der Entwicklung eines funktionierenden Marktes betrachtet.
Anteil der Herkunftsnachweise aus erneuerbarer Energie lag 2016 bei rund 87 Prozent – Mehr Nachweise aus Österreich
Wien (9. Oktober 2017) – Für österreichische Haushalte und Betriebe beschafften Stromlieferanten 2016 zu rund 87 Prozent Herkunftsnachweise für Strom aus erneuerbarer Energie, der Anteil blieb im Vergleich zum Vorjahr damit unverändert. Der Anteil von Nachweisen aus fossiler Energie (Erdgas, Erdöl, Kohle) blieb ebenfalls konstant bei 12,9 Prozent, jener sonstiger Energieträger (vorwiegend Abfälle) betrug unverändert 0,4 Prozent. Das besagt der neue Stromkennzeichnungsbericht der Energieregulierungsbehörde E-Control, der heute veröffentlicht wurde.
Nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen der Care-Energy AG loste Regulator den rund 1.900 Care-Energy-AG-Kunden je Netzbereich einen Ersatzlieferanten zu – Verfahren hat sich bewährt
Wien (31. August 2017) – Die zugelosten Ersatzlieferanten für die rund 1.900 verbliebenen Kunden der Care-Energy AG stehen nun endgültig fest. Die E-Control hat vergangene Woche erstmals per Los Ersatzlieferanten bestimmt. Bis auf drei Lieferanten haben alle Unternehmen die zugeteilten Kunden der ersten Auslosung angenommen. In den drei offenen Netzbereichen hat die E-Control diese Woche erneut gelost, die drei neu zugeteilten Ersatzlieferanten haben der Ersatzversorgung zugestimmt.